PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha Modell

Joachim
01.10.05, 17:16
Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Joachim und komme aus Heidelberg. Ich interessiere mich sehr für Mediation und möchte auf diesem Gebiet auch später einmal eine Ausbildung machen.

Heute las ich etwas über das Alpha-Modell.

A = Arbeitsklärung
L = Liste der Themen
P = Positionen und Interessen
H = Heureka
A = Abschlussvereinbarung

Leider kann ich mit dem Wort "Heureka" in diesem Zusammenhang nicht viel anfangen! Wer kann mir helfen und mir den Zusammenhang erklären?

Ich möchte mich jetzt schon bei euch bedanken und wünsche euch allen eine schöne und konfliktfreie Woche

Viele Grüße von Joachim

Joachim Simen
05.10.05, 21:48
Hallo Joachim,

herzlich willkommen bei uns. Ich hoffe, du kannst vom marktplatz-mediation.de profitieren und viele Anregungen mitnehmen.

Nun zu deiner Frage:
Ich kenne den Begriff ALPHA-Modell zwar nicht, sehe aber, dass sich darunter das Phasenmodell zum Ablauf der Mediation verbirgt. Unter der von dir beschriebenen Phase H wie Heureka wird die "kreative Suche" nach und die Bewertung von Lösungen verstanden.

Zur Lösungssuche und zum finden einer Lösung passt natürlich der Begriff Heureka (mehr dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Heureka).

Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen. Wenn du noch mehr Fragen hast, dann her damit. ;-)

Viele Grüße
Joachim Simen

Joachim
06.10.05, 08:48
Hallo Joachim,

zuerst einmal danke für deine Hilfe.

Du hast Rechtgehabt. Es handelt sich um die fünf Phasen der klassischen Mediation.

Viele Grüsse von Joachim

Gast
07.10.05, 10:12
Hallo Joachim,

du schreibst, dass du später mal eine Ausbildung in der Mediation machen möchtest. Da werde ich neugierig. :-)

Wie bist denn du auf die Mediation gestossen und was reizt dich denn besonders an der Mediation?

Viele Grüße aus München
Joachim

Gast
08.10.05, 15:12
Hallo Joachim,

ich werde innerbetrieblich zum Mediator ausgebildet, genauer in der Innersystemische Mediation.

Innersystemische Mediation liegt vor, wenn der Mediator, der als Dritter die Parteien unterstützt, selbst Teil des konfligierenden Systems ist. Im Rahmen einer Schulmediation kann das ein zum Konfliktlotsen ausgebildeter Mitschüler sein, der selbst zur Schulklasse der Streitenden gehört. In der Arbeitswelt kann dies ein für die Arbeitswelt ausgebildeter innersystemischer Mediator sein, der auch hier z.T. Konfliktlotse genannt wird.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und eine schöne und konfliktfreie Arbeitswoche.

Viele Grüße
Joachim