PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prinzipien der mediation!

Gast
22.01.06, 21:00
Ich bin studentin an deiner fachhochschule in innsbruck für "nonprofit-, sozial- und gesundheitsmanagment". nächste woche muss ich über mediation eine klausur schreiben und wollte mich genauer informieren. ich würde mich über unterstützung wahnsinnig freuen!

nach welchen drei wichtigsten prinzipien der mediation könnte man einen bervorstehenden veränderungsprozess planen, wenn man als verantwortlicher manager einer npo erwartet, dass eine von ihnen geplante entscheidung starke widerstände hervorrufen dürfte?

würde mich über unterstützung freuen.

lg aus innsbruck

Joachim Simen
23.01.06, 13:10
Ich bin studentin an deiner fachhochschule in innsbruck für "nonprofit-, sozial- und gesundheitsmanagment". nächste woche muss ich über mediation eine klausur schreiben und wollte mich genauer informieren. ich würde mich über unterstützung wahnsinnig freuen!

nach welchen drei wichtigsten prinzipien der mediation könnte man einen bervorstehenden veränderungsprozess planen, wenn man als verantwortlicher manager einer npo erwartet, dass eine von ihnen geplante entscheidung starke widerstände hervorrufen dürfte?

würde mich über unterstützung freuen.

lg aus innsbruck

Hallo,

mal eine kurze Rückfrage von mir. Was versteht du unter npo? Non-Profit-Organisation?

Ich denke, dass du die Prinzipien rund um die Mediation kennst. Wichtig scheint mir genau zu bestimmen, welche Ziele die Organisationsveränderung und die erwartete Mediation haben soll. Je nach dem Mediationsstil ergeben sich daraus die Prinzipien.

Auf Ebene der Organisation würde ich mal folgende Ziele sehen:
- ein transparentes und faires Bearbeiten der Veränderungen und der Konflikte ermöglichen
- einen umfassenden Informationsfluss ermöglichen
- eine größtmögliche Akzeptanz von Entscheidungen erreichen
- die Eigenverantwortlichkeit der Beteiligten ermöglichen und fördern
- Organisationskultur verbessern
- Abstimmung zwischen den Zielen der Beteiligten und der Organsiation

Viele Grüße
Joachim