PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltmediation muss weiter politisch gepuscht werden

Redaktion
20.01.05, 00:06
Verfasst am: Dezember 29, 2004, 7:05 am von Tobias Heibel
Titel: Umweltmediation muss weiter politisch gepuscht werden

Liebe KollegInnen,

im neuesten Newsletter des Verkehrsclub Deutschlands (abrufbar unter www.vcd.org/flugverkehr) las ich mit Bestürzung, dass Politiker aller Parteien zwar durchaus dankbar seien für die höhere Transparenz und Beteiligung der BürgerInnen, die das Mediationsverfahren um den Frankfurter Flughafen gebracht habe. Aber man sei einhellig der Auffassung, dass Mediation und die Einrichtung eines Bürgerforums nicht automatisch bei allen weiteren Verfahren zum Ausbau von Flughäfen eingesetzt werden sollten. Sprechen Sie Ihre Wahlkreisabgeordneten an und suchen Sie BündnispartnerInnen in den lokalen Umweltbewegungen!
Wer sich zum aktuellen Stand in Frankfurt informieren möchte, kann dies übrigens unter www.dialogforum-flughafen.de tun.

Ich wünschen allen KollegInnen ein erfolgreiches neues Jahr!
Tobias

Gast
10.10.05, 22:04
Hallo Tobias,

mir ist aktuell eine Studie in die Hände gefallen, die vom Bundesministerium für Wirtschaft beauftragt wurde. Dort sollte das Potential der Mediation im Rahmen von Konflikten beim Einsatz von Mobilfunktechnologien wissenschaftlich begleitet und "objektiv" bewertet werden.

Das Fazit der Studie ist ziemlich klar. Die Mediation bietet im Rahmen dieses Konfliktthemas keinen Vorteil und kann nicht empfohlen werden. Allerdings lässt sowohl die konzeptionelle Anlage als auch die Auswertung mehr Fragen offen als sie beantwortet.

Auch wenn das Ergebnis kontrovers diskutiert werden kann, wichtig ist, dass die Politik und die verantwortlichen Organisationen solche Projekte und Studien initiieren. Die Mediation ist eben nur eine Möglichkeit unter vielen anderen. Eine offene Debatte und "objektive" Anhaltspunkte über die Vor- und Nachteile der Mediation sind wichtig um Standpunkte gewinnen und Entscheidungen treffen zu können.

Unterstützen möchte deinen Aufruf auf jeden Fall. Alle Methoden der Konfliktlösung, die auf eine selbstregulative Beteiligung der beteiligten Parteien setzen, müssen bei Interessenvertretern auf allen Ebenen angesprochen und eingefordert werden.

Viele Grüße
Joachim