PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dialog macht Schule - Gemeinsam die Zukunft unserer Schule gestalten

Joachim Simen
27.05.08, 10:17
Gerne möchte ich an dieser Stelle ein aktuelles Projekt "Dialog macht Schule (http://www.dialog-macht-schule.de)" vorstellen, das sich die Zusammenarbeit und das Miteinander in der Schule mit Unterstützung der Mediation und anderen Verfahren zur Konfliktklärung und zum Dialog unterstützt.

Ich freue mich über alle Anregungen und jeden Kommentar. Die Schule geht uns alle an und wir alle können über persönliche Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Dr. Joachim Simen

Die Hintergründe und Ziele kurz zusammengefasst:

Die Organisation „Schule“ und alle mit ihr verbundenen Personen stehen vor großen Herausforderungen. Schulleiter und Lehrer, Schüler und Eltern, Politik und Öffentlichkeit – alle haben unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche, was die Schule, ihre Rahmenbedingungen, Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten betrifft.

Eine der schwierigsten Herausforderungen für alle Beteiligten ist es trotz der vielfältigen Erfahrungen und Meinungen sinnvoll zusammen zu arbeiten. Das ist nur möglich, wenn sich alle über ihre persönlichen Erwartungen, Wünsche und Vorbehalte austauschen. Aus dem meist üblichen „Reden übereinander“ muss zukünftig ein „Dialog miteinander“ werden.

Im Dialog miteinander wird Verständnis über den Anderen möglich und notwendiges Vertrauen zueinander aufgebaut. Nur so sind gute und nachhaltige Entscheidungen über die Zukunft der eigenen Schule möglich. Nur dann arbeiten alle daran aktiv und kooperativ mit.

Dieser Dialog darf vorhandene Konflikte, die offen oder unerkannt wirken, nicht ausklammern. Diese müssen klar benannt und respektvoll besprochen werden. Das ist in den üblichen Gesprächsrunden an der Schule (Lehrerkonferenzen, Elternabende etc.) weder machbar noch sinnvoll.

Ein echter Dialog, der schwierige und belastende Themen offen bearbeitet, muss in einem geeigneten Rahmen und durch eine Gesprächsleitung strukturiert und moderiert werden. Diesen Rahmen, eine als unabhängig wahrgenommene Moderation und aktivierende Methoden, möchte das Projekt „Dialog macht Schule (http://www.dialog-macht-schule.de)“ allen interessierten Schulen zur Verfügung stellen.

Mirko Haas
28.05.08, 22:02
Hallo Herr Simen,

ich habe mir die Projektseite angesehen und bin wirklich beeindruckt. Die Idee die dahinsteht finde ich klasse.

Ich drücke Ihnen die Daumen dafür ... und hoffe, dass Sie uns hier immer auf dem Laufenden halten.

Grüße aus Hamburg
Mirko Haas

Joachim Simen
29.05.08, 12:57
Hallo Herr Simen,

ich habe mir die Projektseite angesehen und bin wirklich beeindruckt. Die Idee die dahinsteht finde ich klasse.

Ich drücke Ihnen die Daumen dafür ... und hoffe, dass Sie uns hier immer auf dem Laufenden halten.

Grüße aus Hamburg
Mirko Haas

Guten Tag Herr Haas,

vielen Dank für die guten Wünsche. Wir gehen ja gerade erst an den Start und haben schon viel positive Rückmeldung und einige Aufmerksamkeit bekommen.

Ich bin gerade dran zu überlegen, ob das Projekt bundesweit besser plaziert und auf breitere Schultern gehoben werden sollte. Darüber halte ich Sie und die MediatorInnengemeinde selbstverständlich auf dem Laufenden.

Also, wenn Sie oder andere Leser interessierte Sponsoren kennen oder selbst etwas beitragen möchten, dann freue ich mich über eine Nachricht! :-)

Ganz nach dem Motto: Dummheit gibt es umsonst - Bildung kostet Zeit, Engagement, Geld, Ideen, Mut, ...!

Viele Grüße
Joachim Simen