PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede in der Ausbildung

Unregistriert
11.12.06, 19:20
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Mediationsausbildung. Es gibt aber nur wenig sinnvolle Informationen im Netz, die nicht von den Anbietern stammen.
Wo habt ihr eure Ausbildung gemacht, wart ihr damit zufrieden? Gibt es Listen oder Kriterien, anhand derer man eine gute Ausbildung erkennt?
Oder gibt es vielleicht schwarze Listen mit den ganz schlechten Ausbildungen?
Wie wichtig ist die Schule/Ort der Ausbildung als Referenz?

Wäre für Infos, Antworten und auch Links oder interessanter Literaturtipps zum Thema sehr dankbar.

MfG

Stefanie

Joachim Simen
14.12.06, 19:27
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Mediationsausbildung. Es gibt aber nur wenig sinnvolle Informationen im Netz, die nicht von den Anbietern stammen.
Wo habt ihr eure Ausbildung gemacht, wart ihr damit zufrieden? Gibt es Listen oder Kriterien, anhand derer man eine gute Ausbildung erkennt?
Oder gibt es vielleicht schwarze Listen mit den ganz schlechten Ausbildungen?
Wie wichtig ist die Schule/Ort der Ausbildung als Referenz?

Wäre für Infos, Antworten und auch Links oder interessanter Literaturtipps zum Thema sehr dankbar.

MfG

Stefanie

Hallo Stefanie

Du stellst eine sehr wichtige und spannende Frage. Es ist tatsächlich so, dass der Markt an Ausbildungen und Ausbildungsanbietern sehr unübersichtlich ist. Selbst für mich ist es schwierig den Druchblick zu behalten. Leider gibt es bislang keinen "Führer" durch das bestehende Angebot. Auch die Vielzahl der Verbände und ihrer Zertitizierungen ist da leider keine Hilfe.

Da die Bezeichnung "Mediatorin" eine ungeschützte Bezeichnung ist, kann sich jeder Mediator nennen egal ob mit oder ohne Ausbildung. Die Ausbildung hat deshalb nur eine geringe Aussagekraft über die Qualität und Erfahrung eines Mediators/einer Mediatorin in seiner praktischen Arbeit.

Um dir wirklich weiterhelfen zu können, wäre es wichtig zu wissen:
1. Wie ist deine berufliche und persönlich Ausgangssituation?
2. Was ist dein Ziel, das du in und mit der Mediation erreichen willst?

Viele Grüße
Joachim

Moellink
08.01.07, 15:27
nagut, da die Fragestellerin nicht noch einmal geantwortet hat, melde ich mich zu Wort: Ich bin ebenfalls interessiert an einer Ausbildung zum Mediator.

Zu meiner Situation: Ich bin 22 Jahre alt und schreibe momentan meine Magisterarbeit in Pädagogik und werde im Sommer mein Studium abgeschlossen haben.

meine konkreten Fragen: Gibt es für mich bereits jetzt Ausbildungsmöglichkeiten - also auch ohne bereits abgeschlossenem Studium? Gibt es Erfahrungen mit dem weiterbildenden Studium "Mediation" an der FernUni Hagen? (Mir hatte jemand den Master of Mediation - Studiengang dort empfohlen, leider ist der hauptsächlich für Juristen)

für Infos, erfahrungen und Anregungen bin ich dankbar :)

Unregistriert
24.01.07, 13:34
Hallo, dieser Fragestellung habe ich mich teilweise in in meiner Diplomarbeit gewidmet. Wenn interesse besteht, kann ich diese verschicken. Im Ergebnis, haben die 4 Berufsverbände und die FH in Sachen Qualität die Nase eindeutig vorne. Es kommt aber auch darauf an, was man möchte. Gruß HM

Joachim Simen
25.01.07, 15:20
Hallo, dieser Fragestellung habe ich mich teilweise in in meiner Diplomarbeit gewidmet. Wenn interesse besteht, kann ich diese verschicken. Im Ergebnis, haben die 4 Berufsverbände und die FH in Sachen Qualität die Nase eindeutig vorne. Es kommt aber auch darauf an, was man möchte. Gruß HM

Hallo,

das ist eine interessante Information von Ihnen. Sicher sind einige Leser an ihrer Arbeit interessiert. Wie heisst denn der Autor und der Titel? :smile:

Viele Grüße
Dr. Joachim Simen

=================
Agentur für Mediation & Dialog
www.agentur-mediation.de (http://www.agentur-mediation.de)

Ich
22.06.08, 14:14
hallo!
Jetzt möchte ich doch noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückgehen: Wer hat schon Erfahrungen mit der Mediationsausbildung und kann eine bestimmte Einrichtung empfehlen?
Ich bin 23 Jahre alt und studiere in München Pädagogik. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Zertifikat mit BM oder BMWA die Nase vorne hat...
vielen Dank!

peter12
11.07.08, 16:47
Bevor man Dir eine konkrete Ausbildung empfehlen kann, sollten wir wissen, was du für Ziele und Erwartungen hast.

- Soll die Ausbildung berufsbegleitend sein?
- In welchem Bereich der Mediation möchtest du arbeiten (Familie, Wirtschaft etc.)?
- Möchtest du später hauptberuflich oder nebenberuflich als Mediator arbeiten?
- Welches Profil und Vorwissen hast du aktuell?

In München gibt es eine ganze Reihe guter Ausbildungsmöglichkeiten. Ich möchte mal nur Trigon oder EIDOS nennen. Es gibt aber noch eine Reihe mehr.

Wie gesagt, müssten wir mehr über deine Erwartungen und Perspektiven wissen!

bohnet
14.07.08, 04:14

Hallo an alle.

Mit diesem Thema wurde eines der wichtigsten Themen angesprochen, die hinsichtlich der Mediation momentan anstehen.

Dies aber nicht nur bezüglich den Leistungen, Inhalten und der Qualität (sowie natürlich bezüglich der Kosten), welche die Ausbildung bei den verschiedenen Instituten, Vereine, Verbände und sonstigen Anbietern erbracht werden.

Vielmehr geht es auch darum, wie die Richtlinien des Europäischen Parlaments, die am 21.05.08 in Kraft getreten sind, in die Praxis umzusetzen sind. Also um die Zukunft der Mediation in Deutschland als solches. Dabei werden die hier gestellten Fragen zwangsläufig ein Thema sein. (Ich möchte später auch dieses Gebiet noch zu einem Thema machen).

Sehr geehrter HM

ich wäre Ihnen daher sehr verbunden, wenn Sie sich wegen der angebotenen Übersendung Ihrer Diplomarbeit mit mir in Verbindung setzen würden. Möglichkeiten finden Sie über mein Profil (Bohnet anklicken und "öffentliches Profil" wählen) Für Ihre Bemühungen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße

Bernd Bohnet

Mirko Haas
18.07.08, 14:26
Ich denke, man dazu pauschal keine Auskunft geben. In jedem Berufsstand gibt es immer wieder gute und schlechte Ausbildungsinstitute, warum sollte das bei den Mediatoren anders sein?

Vermutlich müssen wir abwarten, bis die großen Verbände sich auf eine einheitliche Ausbildungsstruktur festlegen ... scheinbar sind sie ja (endlich) auf dem richtigen Weg dorthin. Siehe hier (http://www.adr-blog.de/?p=382#respond)

bohnet
26.07.08, 04:18
Die Einigung der großen Verbände hinsichtlich einheitlicher Ausbildungsstrukturen sagt nichts über die Qualität der Ausbildung oder deren Verbesserung aus.

Bernd Bohnet

Mirko Haas
26.07.08, 16:28
Das diese Einigung der Verbände (zunächst) nichts an der Qualität der Ausbildung ändert ist wohl klar. Dennoch empfinde ich es zumindest als ersten Schritt in die (hoffentlich) richtige Richtung.