PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin allerseits!

tranquillitas
01.04.09, 18:14
Ich habe gerade den Versuch unternommen, einen Beitrag im Fern-Uni-Hagen-Unterforum zu schreiben, musste dann jedoch feststellen, dass es sich dabei um einen geschlossenen Bereich handelt.

Ich hatte mich eine zeitlang auch mit der Option beschäftigt, an der FU Hagen das Masterstudium Mediation zu absolvieren. Ich würde vor diesem Hintergrund sehr gern mit Absolventen (M.M.) in Kontakt treten und hins. ihrer Erfahrungen und beruflichen Entwicklung zu befragen.

Bestünde in irgendeiner Form diese Möglichkeit?

tranquillitas
01.04.09, 18:48
Zu meiner Person:

Ich habe bereits eine Grundausbildung zur Mediation (Praxisansatz) absolviert und möchte mich nunmehr gern auf akademischem Niveau (Theorieansatz) mit der Thematik auseinandersetzen.

Anregung zum Forum:

Ich würde es für sinnvoll erachten, wenn man auf der Startseite ("Marktplatz Mediation") ein kleines Übersichtsfenster, welches die aktuellen Online-User anzeigt, integriert.

bohnet
02.04.09, 02:19
Moin moin,

Sie könnten ihren Beitrag doch auch hier schreiben. Hier ist es offen.

Wohlwollender Hinweis eines älteren Mitglieds: Vielleicht stellen Sie sich in ihrem Profil kurz vor. Das erhöht die Chancen auf eine Antwort.

Freundliche kollegiale Grüße

Bernd Bohnet

tranquillitas
02.04.09, 09:57
Nun gut, dann gerne hier:

Ich beschäftige mich mit der Akzeptanz des akademischen Grades "Master of Mediation" (M.M.) vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses. Geringere Zweifel hins. der Akzeptanz auf dem Markt bestehen im Allgemeinen hinsichtlich der Kern-Masterabschlüsse "Master of Science" (M.Sc.), "Master of Laws" (LL.M.) und "Master of Arts" (M.A.).
Mich würde also interessieren, inwieweit bisherige Masterabsolventen (M.M.) mit dem Akzeptanzproblem auf dem Arbeitsmarkt Berührung hatten.

Kurze Ergänzung zu meiner Person:
Ich bin von Haus aus Jurist und beschäftige mich seit einigen Jahren mit der Mediation, verfolge die Entwicklung usw. usf.

bohnet
02.04.09, 14:02
Vielen Dank.

Eine sehr interessante Frage und zwar nicht nur hinsichtlich der Auswirkungen und Nützlichkeit politischer Vorhaben zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Hochschulwesens für den Praktiker. Hier wird auch die Frage berührt, inwiefern es Sinn macht, überhaupt bei diesem oder jenem Institut oder Ausbildungsverein einen Abschluss zu machen, wenn wegen der vielfältigen Richtungen und Bezeichnungen (ja sogar fachfremde Praktiken) vom potentiellen "Kunden" eine Differenzierung nicht mehr möglich ist.

Wünsche Ihnen/uns , dass hier entsprechende Erfahrungen eingebracht werden.

tranquillitas
03.04.09, 11:27
Die Resonanz ist bislang leider sehr gering.

Vielleicht sollte die Thread-Überschrift in "Master of Mediation FU Hagen" geändert werden. (Sofern noch die Möglichkeit besteht.)