Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mediator" als geschützter Titel
tranquillitas
20.04.09, 10:24
Derzeit ist die Bezeichnung "Mediator" keine rechtlich geschützte Berufsbezeichnung, d.h. im Grunde könnte sich jeder - auch ohne einschlägige Qualifikation - zum Mediator "aufschwingen".
Mir ist bekannt, dass es Bestrebungen hins. eines Mediationsgesetzes in Deutschland gibt. Jedoch entzieht sich meiner Kenntnis, ob auch die Voraussetzungen zur Führung des Titels "Mediator" (Standes- bzw. Berufsrecht) gesetzlich geregelt werden sollen bzw. ob es zumindest schon einmal angedacht wurde.
Hat sich jemand mit der o.g. Frage schon einmal beschäftigt bzw. weitergehende Informationen sammeln können?
Da wird sogar schwer darüber nachgedacht. Zum Beispiel im Justizministerium. Und das auch noch unter Zeitdruck. Hier der Link:
http://www.bmj.bund.de/files/48d3c6a..._Mediation.pdf
Wenn er, wie öfter schon, nicht funktioniert, übersende ich die "Leitlinien" auch.
S.a. die Beiträge "Befehl vom Europaparlament", gleich hier weiter unten, insbesondere den 4. Beitrag (Materialsammlung vom 12.03.09 - dort funktioniert der Link zur Zeit noch -).
Ganz besonders zu empfehlen ist der heutige Blogbeitrag des Kollegen Brinkmann: "Erste Ergebnisse des Mediations-Expertengremiums" (s.u. ADR Blog) oder hier: http://www.adr-blog.de/?p=497 Dabei ist der Blogbeitrag des Vereins Integrierte Mediation äusserst aufschlussreich.
In Niedersachsen gibt es einen Gesetzentwurf für ein Mediationsgesetz, wo das Berufsbild des Mediators entworfen ist (Öffentliche Anhörung war schon), der aber zur Zeit, wohl wegen der neueren Entwicklungen, offensichtlich auf Eis gelegt wurde (Der Link ist im Blogbeitrag des Kollegen Brinkmann).
tranquillitas
20.04.09, 15:10
Danke für die zeitnahe Antwort.
Der Link zum BMJ funktioniert leider nicht mehr. Insofern wäre ich für die angebotene Übersendung der Leitlinien (vmtl. per pn?) sehr dankbar.
Danke für die zeitnahe Antwort.
Der Link zum BMJ funktioniert leider nicht mehr. Insofern wäre ich für die angebotene Übersendung der Leitlinien (vmtl. per pn?) sehr dankbar.
Wenn Sie mir eine mail schicken - bohnet.mediation@gmail.com -, kann ich antworten und die "Leitlinien" als Anhang versenden, hier geht das wohl nicht.
Viele Grüße
Bernd Bohnet
www.bohnet-mediation.de
Wenn Sie mir eine mail schicken - bohnet.mediation@gmail.com - kann ich antworten und die "Leitlinien" als Anhang versenden. Hier geht das wohl nicht.
Viele Grüße
Bernd Bohnet
www.bohnet-mediation.de
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.