PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediatoren entlasten die Zivilgerichte

Redaktion
14.01.05, 18:18
Merkur Online - 9. Jan. 2005

... Mit dem Angebot der gerichtsinternen Mediation soll den Streitparteien angeboten werden, einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten, der den Interessen aller am ...

http://www.marktplatz-oberbayern.de/regionen/erding/art1584,238525.html

nakawashi9
11.04.06, 11:52
die thematik der entlastung der gerichte durch mediation ist eine schlussfolgerung, die bei näherer betrachtung wirklichkeitsfremd ist. die zahl zu mediierender fälle mag zwar statistisch zugenommen haben, im vergleich zur gleichzeitigen anzahl an gerichtsfällen, also neue fälle und solche, die noch keinen abschluss gefunden haben, wird die zahl ziemlich relativiert. solange es in deutschland ein recht gut funktionierendes rechtssystem gibt, darüberhinaus die preiswerte möglichkeit einer rechtsschutzversicherung zu jederzeit und für jedermann besteht, und die kultur der überregulierung in vielen lebensbereichen weiter anhält, zuletzt der unterschied zwischen schlichtung und mediation vielen menschen, auch den professionellen nicht bekannt ist, solange wird und bleibt mediation in deutschland eine randerscheinung. wer hierzu mehr an informationen haben möchte, braucht sich nur die mühe zu machen und mit der örtlichen ihk sprechen. der einsatz einer gerichtsnahen mediation ist reine politik und keine qualitative aussage über nutzen und zweck der mediation. es besteht also noch kulturellen erziehungs- und bildungsbedarf. gruss. josé pascal da rocha

Joachim Simen
21.06.06, 16:37
Hallo Leser,

vielen Dank für ihre detailiierte und spannende Rückmeldung. Wir haben mit unserer Diskussion sicher ein großes Fass aufgemacht und wichtige Fragen angeschnitten, die für die Mediation als Methode, als Dienstleistung und für das Selbstverständnis als Mediatorin/Mediator von entscheidender Bedeutung sind.

Vor einigen Tagen habe ich an einem Seminar der Bucerius Law School in Hamburg mit Anwälten, Unternehmensberatern und Mediatoren teilgenommen. Ich habe dort sehr eindrücklich erlebt, wie aus einer anfänglich reservierten Haltung gegenüber den anderen "Beraterbranchen" ein enorm konstruktives Miteinander entstehen kann. Ja, ich denke sogar, dass alle Teilnehmer beim Abschluß des Seminars die Gewissheit hatten, dass sie für ihre Kunden und für sich selbst etwas verpassen, wenn sie die Ansätze und Erfahrungen der anderen als untauglich oder "das tun wir ja eh schon" ab tun.

Es ist eine echte Herausforderung solche Veränderungen in den Köpfen zu initiieren und diese in konkrete Kooperationen münden zu lassen.

Ich möchte unsere Diskussion mit Ihrer Zustimmung gerne breiter im Forum bekannt machen. Dieses Thema brennt vielen unter den Nägeln. Dafür würde ich unsere Beiträge einfach in ein neues Thema kopierten. Wäre das für Sie in Ordnung?

Viele Grüße
Joachim Simen